Geschichte

Erleben Sie die große Geschichte des fünf Jahrhunderte altem Patrizierhaus.

Das Haus “Zum Rebenstock”
Von Otto Wolf, 1 Berlin 20, Schulenbergstraße 12

haus_geschichte2     Haus_geschichte

Vielen Erfurter Landsleuten wird das alte Patrizierhaus Futterstraße 2 noch bekannt sein. Es ist wohl eins der ältesten Häuser in Erfurt. Wie aus der Inschrift auf der im Original erhaltenen Tafel rechts vom Hauseingang zu lesen ist, wurde das Haus im Jahre 1451 erbaut. Die Inschrift auf der Tafel lautet: A.D.MCCCCLI isep.zhee structura p. Ottone Ziegler-Auf Deutsch etwa: Im Jahre des Herrn 1451 ist dieses Gebäude durch Otto Ziegler zu bauen angefangen worden. An der rechten Hausfront in der Höhe des 1.Geschosses befindet sich das Familienwappen der Familie Ziegler, ein roter Hirschkopf im roten Felde, jetzt übertüncht und nicht in seiner Eigenart wiederhergestellt. Das Gebäude wurde leider im 2. Weltkrieg erheblich beschädigt. Die 1,10 Meter starken Mauern hielten jedoch stand. Nach der Wiederherstellung fehlen allerdings heute die interessantesten Stücke. Vor der Zerstörung zierten das Dach 18 Zinnen, die in den Farben der 18 Königreiche, die der Erbauer Otto Ziegler während seiner ausgedehnten Reisen besucht hatte, ausgemalt waren. Es waren dies: Das römische Königreich, Kroatien, Sizilien, Frankreich, das Reich des Priesters Johannis, Dänemark, Böhmen, Dalmatien, Cypern, Portugal, England, Schweden, Ungarn, Neapel, Armenien, Navarra, Schottland und Polen.